Munich Jewish: München City Guide, Bayern, Oktoberfest, Schloss Neuschwanstein, Dachau

  • Schlossführungen in München

    Historisch gesehen war München das Zentrum der Wittelsbacher – die Dynastie mit der längsten Herrscherzeit Europas. Viele Plätze und Gebäude, sowie die umliegenden Königsschlösser zeugen von der königlichen Stadt.Die Wittelsbacher herrschten in Bayern ab dem Jahr 1180. Ab dem 15. Jahrhundert bauten sie sich Schlösser für das alltägliche Leben und für Empfänge der Repräsentanten aus bayerischen oder internationalen Königshäusern, für pompöse Feste und/oder für Aufenthalte während der Sommer-Jagdzeit.
  • Schlossführungen in München – Touristikguide München
  • Die Residenz

    Die Residenz war der Wohnsitz von Herzögen, Kurfürsten und Königen. Der weitläufige Palast war von mehreren Generationen vom 15. bis zum 20. Jahrhundert ge- und ausgebaut worden. Die Residenz ist das größte Innenstadtschloss Deutschlands. Zahlreiche Schauräume zeigen den Wohnstil der Wittelsbacher zur damaligen Zeit.

    Schloss Nymphenburg

    Das Schloss Nymphenburg und die Amalienburg versetzt Besucher in die Barockzeit zurück. Kurfürst Ferdinand Maria gab dieses Schloss 1664 in Auftrag. Es war ein Geschenk an seine Frau für die Geburt des Thronerben. Schloss Nymphenburg war lange Zeit die Sommerresidenz insbesondere für die Jagdzeit. Heute darf jede und jeder die Räume im Schloss und den herrlichen Park mit den schön angelegten Seen besuchen. Bedeutende Sammlungen im Schloss Nymphenburg sind im Porzellanmuseum, in der Schönheitengalerie von König Ludwig I. und im Kutschenmuseum ausgestellt. Im Park gibt es zudem noch mehrere sehenswerte Schlösser, die Max Emanuel und sein Sohn Karl Albrecht erbauen ließen.

    Am nördlichen Rand Münchens, in Oberschleißheim, laden zwei weitere Schlösser der Familie Wittelsbach mit großen Parkanlagen und Kunstsammlungen, vorwiegend Porzellan und Gemälde, zu einem Besuch ein.